Wir alle sind Dortmund

OB Ullrich Sierau weiht das Schild „Wir alle stehen für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ an der Siegfried-Drupp-Europa Grundschule, stellvertretend für alle Dortmunder Grundschulen u.a. die Westholz Grundschule ein.

Alle erklären sich solidarisch!

Auf Initiative des Oberbürgermeisters Herrn Ullrich Sierau, ist die Aktion  „Wir alle sind Dortmund“ ein Statement. Ein wichtiges Statement, gerade in dieser Zeit, wo leider Fremdenfeindlichkeit wieder Raum findet. Es ist zu wichtig, um nur auf einem Plakat zu stehen, was nach ein paar Tagen wieder verschwindet. Kirsten Laroussi, Schulleitung der Siegfried-Drupp- Europa Grundschule, regte das Aufhängen des Schildes von den Fabido Kita’s „Wir alle stehen für  Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ für alle Grundschulen in Dortmund an. Von der Grundschulsprecherin Irmgard Möckel (Eintracht Grundschule) wurden alle Schulleitungen informiert und mit Freude nahm sie die große Resonanz wahr, denn alle antworteten in kürzester Zeit. „Sehr berührend“, so Jutta Portugal (Uhland Grundschule, stellvertr. Grundschulsprecherin). Gerade in der Grundschule leben die Kinder bereits Hand an Hand mit zahlreichen Nationen, sie sprechen viele Sprachen, zeigen unterschiedlichste Talente und Potenziale, haben interessante Inselbegabungen und werden individuell von multiprofessionellen Schulteams (Lehrpersonal, OGS-Personal, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiter) gefördert und gefordert. „In unseren kleinen „internationalen Schulen“ (durchschnittlich 200 Kinder) leben wir die Vielfalt und die Toleranz jeden Tag und können hier die Basis für die interkulturelle Kompetenz anlegen, die sie später in der globalisierten Berufswelt brauchen“, berichtet Sabine Volkmer (Schulleitung der Gilden-Europa Grundschule). Deshalb stehen wir alle selbstverständlich für Vielfalt, Toleranz und Demokratie.